Wissenswertes der Waldspielgruppe Waldfeenklang

Im Folgenden etwas Wissenswertes über die Waldspielgruppe Waldfeenklang.

Ausrüstung

  • Dem Wetter angepasste Kleider und gute Schuhe, wir sind bei jedem Wetter draussen.
  • Geeignet ist eine "Zwiebelschalen" Kleidung, d.h. mehrere Schichten übereinander, sodass auch mal eine Schicht ausgezogen werden kann.
  • kleiner Rucksack mit z'Vieri und Getränk
  • Eine detaillierte Liste kann hier heruntergeladen werden.

Naturwesen

Die vier Naturelemente Erde, Wasser, Luft und Feuer besitzen je ihre eigenen Elementarwesen. Das Element Erde mit den Zwergen, Gnomen und Kobolden, das Element Wasser mit den Nymphen und Nixen, das Element Luft mit den Elfen und Feen, sowie das Element Feuer mit den freundlichen Drachen und Salamandern.

Besonders Kinder sind den Elementarwesen gegenüber offen und können sie erfahren. Viele Erwachsene haben die Begegnungen mit den Elementarwesen zum grossen Teil verlernt. Wir können in diesem Zusammenhang viel von den Kindern lernen.

Wenn ich von Naturwesen spreche, so meine ich eigentlich die Elementarwesen. Zu den Naturwesen gehören auch die Menschen, auch wir sind ein Teil der Natur. Die Elementarwesen sind die Wesen, welche die Natur lebendig gestalten und uns Menschen an so vielen kleinen und grossen Sachen Freude bereiten.

Über mich

Mein Name ist Peter Kronenberg, ich wohne in Oberdorf und bin Vater von 2 Söhnen. Meine erste Ausbildung war Sekundarlehrer, ich unterrichtete im Kanton Luzern an der Sekundarstufe. Nach ein paar Jahren entschloss ich mich, an der ETH Elektroingenieur zu studieren und arbeitete danach als Stromer im Elektroinstallationsbetrieb meines Vaters. Nach 10 Jahren wechselte ich dann zur Hochschule Luzern. Dort war ich während 11 Jahren in der Forschung und der Lehre tätig.

Während meiner (inzwischen abgeschlossenen) Ausbildung zum Natur- und Waldspielgruppenleiter gründete ich auf Herbst 2021 eine eigene Waldspielgruppe im Kanton Nidwalden, um den Kindern die Nähe zur Natur und den Naturwesen zu ermöglichen. Ich fühle die Elementarwesen und bin eng mit der Natur verbunden. Die bedingunglose Liebe weitergeben zu können ist ein grosses Geschenk.

Auf Schulanfang 2022 gründe ich die Waldschule Waldglöck. Mehr dazu unter www.Waldglöck.ch

Peter Kronenberg Waldspielgruppenleiter

Anmeldung zur Waldspielgruppe Waldfeenklang in Nidwalden